Zendure SolarFlow Hub1200 + 3x AB1000

Veröffentlicht am 12. August 2024 um 08:19

Im Jahr 2022 installierte ich mein erstes Balkonkraftwerk und ich war überglücklich , mit dem Gefühl endlich etwas Gutes zu tun. Allerdings musste ich im Jahr 2023 feststellen, dass ich über 200 kWh dem Netzbetreiber geschenkt habe. Also bin ich im Internet auf die Suche gegangen und bin auf ZENDURE gestoßen. Das Konzept und die Umsetzung hat mich überzeugt. Also bestellte ich mir einen Hub1200 mit 2x AB1000.

Die Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Tagen. Die Pakete waren sehr gut verpackt. Am 2. August 2023 war es dann soweit, ich installierte die Anlage nach der Anleitung und war erstaunt, wie leicht es doch ging.

Schon nach wenigen Tagen bemerkte ich, wie der Stromzukauf zurückging. Denn ich habe am Tag eine gewisse Last ins Haus gelassen und den Rest zwischengespeichert. In der Nacht habe ich den zwischengespeicherten Strom dann ins Haus freigegeben und konnte damit ein solides Ergebnis erreichen.

Aber das war nur der Anfang einer wunderbaren Zendure Geschichte, denn Zendure hat sich weiterentwickelt. Nach kurzer Zeit bin ich auf den intelligenten Abgleichmodus aufmerksam geworden und ich war so begeistert, dass ich die Anlage halb-automatisiert laufen lassen konnte. Angefangen habe ich dann mit 4 Satellite Plugs, aber daraus wurden dann ganz schnell 14 Stück. Egal ob Fernseher, Kühlschränke, Computer oder doch nur Handy Ladegeräte es kostet mich aktuell nur ein Lächeln, weil ich genau diesen Strom kostenlos aus meiner Zendure Anlage beziehe.

Doch dann kam der Winter und ein großer Teil der Benutzer von Zendure SolarFlow, mit dem AB1000, klagten auf einmal über schwerwiegende Probleme. Die Akku wurden nicht mehr geladen und entladen, weil dieser unterkühlt war. Zendure hat selbst damit nicht gerechnet und versuchte Herr der Lage zu werden. Sie haben daraus gelernt und in kürzester Zeit den AB2000 mit integrierter Heizung auf den Markt gebracht. Ich persönlich war von den Problemen nicht betroffen, denn mein System ist in einer beheizten Garage verbaut.

Endlich begann der Frühling und die Sonnen Ernte konnte beginnen. Ich sah wie das System zu meiner Zufriedenheit arbeitete und entschied mich, einen weiteren AB1000 zu kaufen. Nun habe ich 3 AB1000 die gefüttert werden von 2x 360Watt Bifazial Module und es bringt eine Spitzenleistung von rund 820 Watt Peak.

Ich und meine Familie haben, seitdem wir Zendure besitzen, unseren täglichen Stromverbrauch angepasst. Das heißt, wenn die Akkus gut gefüllt sind, wird der Spüler oder auch die Waschmaschine angeschaltet, aber nicht gleichzeitig, sondern hintereinander sonst bringt der Effekt nichts. Mein Jahresverbrauch vor Zendure lag bei rund 3500 kWh im Jahre. Dank Zendure liegt er jetzt bei knapp 2000.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.